Wein-Geschenkboxen, fränkische Kerzen und Kissen, Würzburger Lügensteine & mehr

Exklusive Geschenke für Mainfranken-Liebhaber

Ein Stück fränkische Geschichte!

Fränkische Weinkultur in unserem Onlineshop

click & collect: Eine versandkostenfreie Abholung und Bezahlung vor Ort ist auch möglich in 97070 Würzburg, Korngasse 12.
Öffnungszeiten siehe Kontaktseite

„Der Frankenwein ist ganz gewiss, ein kleines Stück vom Paradies.“

Sprichwort aus Mainfranken-Würzburg

Historie aus Mainfranken verschenken

Der Bocksbeutel

Ein Bocksbeutel ist eine Flasche in angenäherter Form eines flach gedrückten Ellipsoids für Weine aus dem Anbaugebiet Franken.
Bereits im Jahre 1726 versiegelte man in Würzburg guten Qualitätswein in bauchigen Flaschen, um ihn vor Weinpanscherei zu schützen.

Bauchige Behälter aus Ton, Metall oder Glas waren zwar schon seit der Antike zum Transportieren von Getränken gebräuchlich, aber seit der Versiegelung des guten Weins im Jahr 1726 steht der Bocksbeutel für Frankenwein und Qualität.

Verpacken Sie Ihren Bocksbeutel in der passenden Geschenkebox!

Geschenk- und Weinverpackung
Geschenk- und Weinverpackung

Lügensteine zur Dekoration
Lügensteine zur Dekoration
Ein Lügenstein: Kopulierende Frösche
Ein Lügenstein: Kopulierende Frösche

Die Würzburger Lügensteine

1725 tauchten 2000 Steine mit skurrilen Abbildungen in Mainfranken auf. In betrügerischer Absicht wurden diese Steine aus heimischem Muschelkalk von heute noch unbekannter Hand angefertigt, in einem Berg bei Eibelstadt versteckt, und unter großem Aufsehen ausgegraben.

Der hochdotierte Würzburger Johannes Bartholomäus Adam Beringer (1670-1738), Leibarzt und Universitätsprofessor, einen Betrug zunächst nicht ahnend, hatte die Steine mit den neusten Methoden seiner Zeit zu untersuchen. Waren es spontane Nachahmungen natürlicher Fossilien, wie es die gängige Wissenschaft es noch lehrte, oder waren es nur Werke einer alten Handwerkskunst.

Beringer ließ 204 Steine auf 21 Kupferplatten stechen, um dies im Mai 1726 im Rahmen seines Werkes „Lithographia Wirceburgensis“ seinen gelehrten Kollegen zur Beurteilung vorzulegen. Zu spät erkannte Beringer, dass die Steine nicht auf natürliche Weise entstanden sind, sondern in betrügerischer Absicht von Menschenhand geschaffen wurden. Deswegen sind sie heute als sogenannte Lügensteine bekannt.

„Wir irren allesamt, nur jeder irret anders“

Martius, 1795

Verschenken Sie ein Stück Würzburger Geschichte!


Bücher & mehr aus Mainfranken

Mainfranken, oft auch als Weinfranken bezeichnet, ist das Kernland des bayerischen Regierungsbezirks Unterfranken und umfasst die fränkischen Weinbauregionen entlang des Mains.

Verschenken Sie Bücher über Mainfrankens kulinarische Highlights!

Blick auf die Würzburger Festung Marienberg, die von Weinbergen umringt ist